Managementprozesse – Verantwortung der obersten Leitung

In den Managementprozessen wird dargestellt, wie die Geschäftsleitung der Firma KAESER KOMPRESSOREN SE das Unternehmen steuert, kontrolliert, das benötigte Personal plant und die Rechtskonformität gewährleistet. Dies wird dadurch erreicht, dass das entwickelte QUSEM-System umgesetzt, ständig verbessert und seine Wirksamkeit durch die Verfügbarkeit von Ressourcen sichergestellt wird.

Regelmäßig finden interne Audits statt. Anhand der Ergebnisse der internen Audits, der Rückmeldungen von Kunden, der Kennzahlenbewertungen sowie der vorgenommenen Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen bewertet die Geschäftsleitung das QUSEM-System nach

  • Eignung
  • Angemessenheit und
  • Wirksamkeit.

Die Ergebnisse der Managementbewertung führen zu Korrektur-Maßnahmen mit dem Ziel der Verbesserung der Prozesse und Produkte (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess als Instrument des Qualitätsmanagement-Systems) sowie zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen (KVP als Instrument des Umwelt- und Energie-Management-Systems).

Ansprechpartner der Mitarbeiter sind ihre Vorgesetzten sowie die QUSEM-Beauftragten innerhalb der Abteilungen/Niederlassungen, die dafür sorgen, dass

  • die in der Unternehmenspolitik getroffenen Festlegungen Anwendung finden,
  • die Qualitäts-, Umwelt, Arbeitssicherheits- und energiepolitischen Ziele auf allen Unternehmensebenen verstanden, beachtet und verwirklicht werden, indem sie die dazu notwendigen Rahmenbedingungen schaffen,
  • gemäß den Anweisungen innerhalb der eingeführten Prozesse gearbeitet wird und dass
  • alle notwendigen Verbesserungen ins System eingepflegt werden.

Die QUSEM-Beauftragten der Abteilungen und Niederlassungen berichten der „QUSEM-Beauftragten der obersten Leitung“, die abteilungsunabhängig ist und Mitglied der Geschäftsleitung ist.