Kaeser auf der GaLaBau: Frische Luft für den Garten- und Landschaftsbau

Frische Luft tut gut! – Das gilt nicht nur für Mensch und Maschine, sondern auch für die Flora. Die Bodenbelüftung ist nur eine von vielen Druckluft-Anwendungen für mobile Baukompressoren von Kaeser im Garten- und Landschaftsbau. Oft wird so auch gezielt und dadurch sehr effektiv Düngemittel mit Druckluftlanzen eingebracht.

Mobilair M27 Ladeschiene
Mobil und vielseitig einsetzbar ist der leistungsstarke, geräuscharme Baukompressor M13 mit Benzinmotor. Wahlweise steht auch eine E-Version mit Drehstrommotor zur Verfügung.

Die energieeffizienten und umweltfreundlichen Baukompressoren der Mobilair Baureihe bestechen dank ihrer kompakten Abmessungen besonders auf engem Raum beim Landschaftsbau und auf Baustellen durch ihre Handlichkeit und stellen die Druckluft zuverlässig und wirtschaftlich zur Verfügung, um unterschiedlichste Geräte anzutreiben.

Dort, wo man mit schweren Maschinen nicht hinkommt, übernehmen z.B. Druckluftstampfer die Bodenverdichtung. Druckluftspaten sind besonders wertvolle Helfer bei lehmigem Erdreich und schließlich gibt es im Garten- und Landschaftsbau noch die klassischen Ausblase- und Strahlarbeiten oder Einsätze mit Drucklufthammer oder Erdrakete.

Das umfangreiche Programm an Mobilair Baukompressoren, das auf der GaLaBau 2018 (Halle 7, Stand 111) präsentiert wird, lässt sich individuell auf das jeweilige Spezialgebiet beim Bau und bei der Pflege von Grünanlagen konfigurieren. So können die Kompressoren z.B. gekühlte oder technisch ölfreie Druckluft liefern, oder mit einem integrierten Stromerzeuger zum mobilen Kraftwerk für Druckluft und Strom werden.

Hier sind besonders die kleinsten Mobilair-Anlagen M13 bis M31 mit einem Volumenstrom zwischen 1 und 3 m³/min und maximalen Betriebsdrücken zwischen 7 und 14 bar gern gesehene Helfer:

Die handziehbare M13 wird durch einen Benzinmotor angetrieben, der komfortabel per Schlüsseldreh zu starten ist. Die leichte Anlage ist durch ergonomische Schubbügel einfach am Einsatzort zu manövrieren. Durch ihre kompakten Abmessungen findet sie Platz auf jeder Ladefläche. Die Luftleistung von 1,2 m³/min treibt mühelos eine Erdrakete bis 85 mm Bohrdurchmesser voran.

Die Fahranlagen M20 und M27 werden durch einen Dieselmotor mit einer Motorleistung unter 18 kW angetrieben und dürfen somit ohne einen zusätzlichen Dieselpartikelfilter uneingeschränkt in Umweltzonen arbeiten. Hier können mit 2,0 bzw. 2,6 m³/min sogar zwei 20 kg schwere Abbruchhämmer gleichzeitig betrieben werden. Die patentierte und serienmäßige Anti-Frost-Regelung verhindert Arbeitsunterbrechungen durch Vereisung.

Das nächstgrößere Modell M31 kann in verschiedenen Druckstufen bis 14 bar und mit Liefermengen zwischen 2 und 3 m³/min auch mit optionaler Druckluftaufbereitung oder mit einem integrierten 6,5 kVA-Generator ausgerüstet werden und wird so zum wahren Multitalent. Das Betriebsgewicht bleibt auch bei Vollausstattung deutlich unter 750 kg, was eine Ausrüstung mit Auflaufbremse oder den Besitz eines Anhänger-Zusatzführerscheins überflüssig macht.

Neben den Verbrennungsmotoren stehen bei M13 bis M31 auch Elektroantriebe als flüsterleise Alternative zur Wahl. Diese e-power Mobilair spielen überall ihre emissionsfreien Trümpfe aus, wo 400 V Strom verfügbar ist.

Die Schallschutzhaube aus rotationsgesintertem Polyethylen schützt M13 bis M31 vor den rauen äußerlichen Einflüssen auf Baustellen und trägt durch die schlag- und kratzfeste Oberfläche zum Werterhalt des Baukompressors bei. Die PE-Haube ist neben der gelben Hausfarbe von Kaeser auch in vielen verschiedenen Farbtönen lieferbar. Das im Garten- und Landschaftsbau beliebte Grün ist keine Seltenheit.

20. Jul. 18 , Abdruck frei – Beleg erwünscht

Mobilair M27 Ladeschiene

Mobilair M31 Baustelle

Der „Mobilair M 31“ überzeugt nicht nur durch seine hohe Liefermenge. Verschiedene Ausstattungsoptionen machen diesen effizienten Baukompressor zu einem wahren Druckluft-Multitalent.