Kaeser auf der SMM: Sichere Druckluft auf hoher See

Nicht nur zu Lande, auch zu Wasser sind Kaeser Kompressoren die ideale Wahl. Auf der SMM (Halle A3, Stand 114) in Hamburg präsentiert der Druckluftprofi seine speziell für den Einsatz an Bord von Hochseeschiffen konzipierten Produkte.

Marine DSD
Kaeser Kompressoren bietet mehrere Baureihen an Schraubenkompressoren in maritimer Ausführung. Die neue DSD zum Beispiel ist das kompakte Kraftpaket, das zuverlässig, effizient und energiesparend auf Schiffen Druckluft für die unterschiedlichsten Anwendungen erzeugt.

Platz ist auf einem Schiff Mangelware. Deshalb hat Kaeser mit den Schraubenkompressoren der DSD Marine-Serie kompakte Kraftpakete entwickelt, die sich klein machen (mit weniger als einen Meter Breite und rund 2,75 m² Grundfläche), aber große Leistung erbringen und beste Servicezugänglichkeit bieten. Sie sind gemäß den Anforderungen aller Marine-Abnahmegesellschaften zertifiziert.

Höchste Zuverlässigkeit und Energieeffizienz bei niedrigem Energie- und Wartungsbedarf (durch weiter verbesserte Sigma Schraubenblöcke und Motoren mit Wirkungsgradklasse IE 4), hohe Verfügbarkeit und lange Lebensdauer sind selbstverständlich. Die interne Kompressorsteuerung Sigma Control 2 (ebenfalls marine-zertifiziert) ist in 30 Sprachen bedienbar. Sie sorgt nicht nur für energieeffizienten Betrieb des Kompressors, sondern berücksichtigt auch Ansaug- und Kompressortemperatur, um dann im Zusammenspiel mit der elektrischen Fluidtemperaturregelung ETM (Elektronisches Thermomanagement) auch bei unterschiedlichem Feuchtegehalt der Ansaugluft Kondensatbildung im Fluidkreislauf zu verhindern. Für kühle, kondensatarme Druckluft sorgen das mit Frischwasser gespeiste, hochwirksame Kühlsystem und der integrierte Kaeser Axialzyklonabscheider mit energiesparendem Kondensatablass EcoDrain. Wahlweise ist natürlich auch Kühlung mit Seewasser oder Luftkühlung möglich.

Darüber hinaus gehören zum Marine-Programm von Kaeser Kompressoren unter anderen Startluftkompressoren, speziell abgestimmte Schrauben- und Drehkolbengebläse, die zum Beispiel für die Sauerstoffversorgung der Abwasserbehandlungsanlagen auf großen Kreuzfahrtschiffen erforderlich sind. Drehkolbengebläse kommen auch bei Anti-Heeling-Anlagen zum Einsatz, welche beim Be- und Entladen für ausgeglichene Trimmung sorgen.

20. Jul. 18 , Abdruck frei – Beleg erwünscht

Marine DSD