KAESER liefert im Rahmen eines Contracting-Vertrags Druckluft für C.A. Picard.
C.A. Picard

Tiefenentspannt – Bleche für die Industrie.

KAESER liefert im Rahmen eines Contracting-Vertrags Druckluft für C.A. Picard.

Bei der Herstellung verschleißfester Werkzeuge und Extruder-Technologie kommt bei Picard eine Menge Druckluft zum Einsatz. Der Contracting-Vertrag mit Kaeser ist da eine preiswerte Bezugs-Option.

Bei C.A. Picard in Remscheid-Hasten entstehen unter anderem verschleißfeste Werkzeugkomponenten für die Kalksandsteinindustrie und für Gießereien, Stanzwerkzeuge sowie Presswerkzeuge für die Elektronikindustrie.

„Bitte entspannen“, heißt es. So müssen z. B. angelieferte Bleche zunächst von den beim Walzvorgang induzierten Spannungen befreit werden. Das geht mit Druckluft. Und die ist hier allgegenwärtig. Sei es beim Härten, beim Schleifen, beim Fräsen, beim Konfektionieren – ohne Druckluft läuft nichts. Die Schleifzentren sind die größten Verbraucher – sie verfügen jeweils über ihren eigenen Druckluftbehälter. Das Schleifgut bewegt sich unter dem druckluftgesteuerten Schleifaggregat, um maximale Ebenheit zu erzielen.

Neue Kompressoren schön und gut – aber geht das auch ein bisschen leiser?

Die Kapazitäten sind also voll ausgelastet. Doch einige der älteren Kompressoren genügten den Anforderungen nicht mehr und sollten durch neue Geräte ersetzt werden. Aber nicht alle Mitarbeiter waren darüber begeistert. Würden doch neue, leistungsfähigere noch mehr Lärm verursachen als die alten.

Die auf minimale Geräuschemissionen getrimmten Kaeser Anlagen konnten diesen Einwand jedoch von Anfang an entkräften: Die Geräuschkulisse in den benachbarten Werkhallen ist deutlich lauter als die kaum hörbaren Kaeser Kompressoren. Die neuen Geräte, von einem SIGMA AIR MANAGER für maximale Energieeffizienz gesteuert, liefern die Druckluft so leise wie nur irgend möglich. Die neue Druckluftanlage steht nun neben der Härterei: drei Kaeser Schraubenkompressoren der Baureihe ASD 47 T mit integrierten Energiespar-Kältetrocknern.

SIGMA AIR UTILITY-Contracting – ein cleveres Vorteilspaket.

Der SIGMA AIR UTILITY-Contractingvertrag von Kaeser bietet seinen Kunden viele interessante Vorteile: Der Anwender zahlt lediglich die Druckluft. Er hat keine Investitionskosten, muss keine Druckluftanlagen in der Bilanz aktivieren und kann die Druckluftkosten sofort als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen. Ein weiterer Vorteil: für reibungslosen Betrieb und Wartung muss kein eigenes Personal eingesetzt werden. Darüber hinaus arbeitet Kaeser ständig daran, seine Anlagen so wirtschaftlich und zuverlässig wie möglich zu betreiben. Ein Prozess, der niemals endet.