Leckageortung hilft dabei Energiekosten zu senken.

Leckagemanagement – Ortung ist das halbe Leben

Das nachhaltige Betreiben von Druckluftstationen beginnt bereits im Kleinen. Schon kleinste Leckagen in Ihrem Druckluftsystem verursachen permanent überflüssige Energieverluste, steigern die Laufzeiten Ihrer Kompressoren und verkürzen damit die Wartungsintervalle. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern kann auch richtig teuer werden. In unserem Blogbeitrag geben wir Ihnen nützliche Tipps, wie Sie kostspielige Leckageverluste sicher vermeiden können.

Selbst neue, gut gewartete Druckluftnetze verlieren rund 15 bis 20 % Druckluft im laufenden Betrieb – bei älteren Netzen sind es schnell 30 bis 40 %. Deshalb sparen Leckagemaßnahmen wertvolle Energie und damit bares Geld, schonen die Drucklufterzeugung und sind eine sinnvolle vorbeugende Instandhaltung.

Austausch mangelhafter Komponenten

Leckagen sind in allen Bereichen des Druckluftnetzes zu finden. Den größten Teil machen jedoch in der Regel Undichtigkeiten gleich zu Beginn des Netzes aus. So verursachen beispielsweise undichte Steckkupplungen, Schläuche, Armaturen oder defekte Werkzeuge erhebliche Luftverluste. Mit dem Austausch mangelhafter Komponenten kann bereits deutlich Energie eingespart werden.

Aber auch in die Jahre gekommene Rohrleitungssysteme können zu Problemen führen. Häufig unbemerkt, treten dort Leckagen auf, die den Druckluftverbrauch und damit die Energiekosten unnötig in die Höhe treiben. Abhilfe schafft hier eine professionelle Leckageortung, die Undichtigkeiten aufspürt.

Leckagen können Kosten bis zu 12.457€ im Jahr verursachen.
Leckagekosten innerhalb eines Jahres. Berechnungsgrundlage: 365 Tage x 24 h/Tag = 8.760 h/Jahr, 0,30 Euro/kWh, Spezifische Leistung der Kompressoren 6,0 kW/m3/min

Und so funktioniert eine Leckagemaßnahme bei KAESER:

  • Analyse und Bewertung
    Unsere erfahrenen Techniker besichtigen Ihr Leitungsnetz vor Ort. Nach einer umfangreichen Einschätzung des Einsparpotenzials werden die Maßnahmen individuell geplant.
  • Ortung und Markierung
    Sie müssen nichts tun – unsere Service-Techniker sorgen für eine selbständige und störungsfreie Abwicklung während des laufenden Betriebs. Hierfür kommt modernste Ultraschallmesstechnik zur Leckageortung und Bewertung zum Einsatz.
  • Professionelles Berichtswesen
    Als Basis für die Instandsetzungen erhalten Sie detaillierte Beschreibungen nach ISO 50001. Die Darstellung der Einsparungen erfolgt in kWh, Euro und CO2. Darüber hinaus wird eine Fotodokumentation angefertigt.

  • Unterstützung bei der Reparatur
    Bereits während der Ortung sind erste Maßnahmen zur Leckageminimierung möglich. Für die nachhaltige Leckagebeseitigung stehen wir Ihnen jederzeit beratend und unterstützend zur Seite.
Kaeser-Servietechniker auf der Suche mit Ultraschallmesstechnik nach Leckagen.
Die Service-Techniker des KAESER AIR SERVICE nutzen modernste Ultraschallmesstechnik.

Das Leckagemanagement von KAESER hat gleich mehrere Vorteile: Die Leckageortung kann jederzeit bei laufender Produktion ohne Stillstand durchgeführt werden. Die Maßnahmen sorgen nicht nur für eine deutlich höhere Ausfallsicherheit Ihrer Druckluftstation, sondern auch für eine spürbare Reduktion des Druckluftverbrauchs und damit der Energiekosten. Darüber hinaus wird Ihre Druckluftstation entlastet, was zu längeren Wartungsintervallen und einer gesteigerten Lebensdauer führt.

Für dauerhaftes Energiesparen bieten wir Leckage-Wartungsverträge an. Hier führen wir in regelmäßigen Abständen eine umfassende Leckageortung durch. Sie müssen nichts tun, außer Energie und Geld sparen.