DSDX-Marine: Noch wirtschaftlicher, noch kompakter

Platz ist auf Schiffen Mangelware. Da kommt die neue DSDX 305 für den maritimen Einsatz gerade recht. Mit einer Breite von gerade mal 880 mm und mit einer Aufstellungsfläche von 2,71 m³ ist die DSDX 305 im Vergleich zu konventionellen Kompressoren ihrer Leistungsklasse deutlich kleiner.

DSDX Marine
Der DSDX 305 ist eine kompakte Druckluftstation für den maritimen Einsatz. Mit einer Breite von gerade mal 880 mm und einer Gesamtaufstellungsfläche von nur 2,71 m² findet er nahezu überall Platz und ist trotzdem zuverlässig, leistungsstark und energieeffizient.

Gleichzeitig bietet sie durch das nochmals verbesserte Sigma Profil eine um bis zu 5 Prozent verbesserte spezifische Leistung gegenüber den bisherigen Modellen und dies bei gewohnter Zuverlässigkeit wie bei allen Kaeser Marine-Kompressoren. Zusätzlich sorgt ein weltweites Kaeser-Service-Netz dafür, dass ein Techniker beim Einlaufen im nächsten Hafen bereitsteht, für den Fall, dass ein außerplanmäßiger Service notwendig ist.

Mit einer installierten Motorleistung von 195 kW bietet die DSDX 305 Marine eine Liefermenge von 29,9 m³/min (1794 m³/h) bei 8 bar. Durch die extrem kleinen Abmessungen von 3080 x 880 x 2000 mm (LxBxH) bietet die DSDX 305 auf einer Aufstellungsfläche von 2,71 m² die höchste Wirtschaftlichkeit zum Beispiel für die Stickstofferzeugung. Natürlich ist die Anlage gemäß den Anforderungen aller Marine-Abnahmegesellschaften zertifiziert.

Angesichts steigender Energiekosten wird ein effizienter Betrieb der Drucklufterzeuger immer wichtiger, auch im maritimen Einsatz. Der DSDX 305 Marine Kompressor verdankt seine hohe Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz einem ausgefeilten technischen Konzept.

Er spart gleich vierfach Energie ein: Erstens sind die Schraubenrotoren des Kompressorblocks mit dem weiterentwickelten, strömungstechnisch optimierten „Sigma Profil“ ausgerüstet. Zweitens wird der Kompressor von einem IE4-Super-Premium Efficiency-Motor angetrieben. Dieser verfügt über den derzeit besten Wirkungsgrad und somit konnten auch die Verluste der Peripherie bei der Drucklufterzeugung erneut weiter reduziert werden. Drittens kommt der energieeffiziente 1:1-Antrieb ohne die Übertragungsverluste eines Getriebes oder Riemenantriebs aus, und viertens ermöglicht die interne Steuerung „Sigma Control 2“ auf Industrie-PC-Basis mit fünf bereits vorprogrammierten Steuerungsvarianten die Kompressorleistung optimal an den Druckluftverbrauch anzupassen und so zusätzlich Energie einzusparen. Natürlich ist auch die Steuerung Sigma Control 2 marine-zertifiziert und sie ist in 30 Sprachen bedienbar.

Die Sigma Control 2 sorgt nicht nur für einen energieeffizienten Betrieb des Kompressors, sondern berücksichtigt auch Ansaug- und Kompressortemperatur, um dann im Zusammenspiel mit der elektrischen Fluidtemperaturregelung ETM (Elektronisches Thermo Management) auch bei unterschiedlichem Feuchtegehalt der Ansaugluft Kondensatbildung im Fluidkreislauf sicher zu verhindern.

Für kühle, kondensatarme Druckluft sorgen das mit Frischwasser gespeiste hochwirksame Kühlsystem und der integrierte Kaeser Axial-Zyklonabscheider mit energiesparendem Kondensatableiter Eco Drain. Wahlweise ist natürlich auch die Kühlung mit Seewasser oder mit Luftkühlung möglich.

Für einen sicheren Halt bei jedem Seegang ist der stabile Grundrahmen der Anlage speziell so ausgelegt, dass er auf dem Schiffsboden verschraubt oder verschweißt werden kann.

Die durchdachte Anordnung der Bauteile ermöglicht die einfache Wartung der Anlage von einer Seite aus, dadurch kann der DSDX 305 auch längs an der Schiffswand aufgestellt werden.

Alles in allem bietet der neue DSDX 305 eine perfekt auf die Erfordernisse maritimer Anwender abgestimmte Leistung bei höchster Effizienz und geringstem Platzverbrauch.

16. Aug. 16 , Abdruck frei – Beleg erwünscht

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DSDX Marine

Der DSDX 305 ist eine kompakte Druckluftstation für den maritimen Einsatz. Mit einer Breite von gerade mal 880 mm und einer Gesamtaufstellungsfläche von nur 2,71 m² findet er nahezu überall Platz und ist trotzdem zuverlässig, leistungsstark und energieeffizient.

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