Neuer Kälteadsorptionstrockner Hybritec für große Mengen

Große Druckluftmengen bis zu einem Drucktaupunkt von minus 40°C sicher und zuverlässig trocknen. Das Ganze energieeffizient, Energiekosten sparend und auf relativ kleinem Raum: Die neuen kompakten Hybritec Kombitrockner von Kaeser Kompressoren machen es möglich.

Hybridtrockner Hybritec zur Druckluftaufbereitung
Der neue Hybritec Kombitrockner von Kaeser Kompressoren mit Liefermengen bis 67 m³/min, verbindet Energieeffizienz, geringen Platzbedarf und die sichere und stabile Erzeugung von Drucktaupunkten bis minus 40 Grad Celsius.

Werden niedrigere Drucktaupunkte bis minus 40 °C benötigt, so können diese künftig dank  der neuen kompakten Kombitrockner, die Kälte- und Adsorptionstrocknung in sich vereinen, sicher und energiesparend erreicht werden, auch dann wenn höhere Liefermengen erforderlich sind. Kaeser hat das Konzept, das es bisher bereits bis zu einem Volumenstrom von 20 m³ gab, nun auf Volumenströme bis 67 m³/min erweitert. Die neuen Hybritec-Trockner der Baureihen DTI  bis DTH ermöglichen eine Energieeinsparung um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Adsorptionstrockner. Möglich macht dies die synergetische  Kombination zweier Trocknungsverfahren.

Durch geschickte Anordnung der Komponenten im Innenraum konnte einerseits eine deutlich erhöhte Servicefreundlichkeit erreicht werden, andererseits – und dies ist einzigartig -  konnte der erforderliche Platzbedarf um bis zu 49 Prozent reduziert werden, ohne Einschränkungen der Leistungsfähigkeit. Alle wartungsrelevanten Stellen sind von der Frontseite aus gut zugänglich, dies reduziert die erforderliche Zeit und Aufwand für Service und trägt zu einer weiteren Kostensenkung bei.

Die bekannten Vorteile der Kaeser Hybritec-Kombinationstrockner wie ein um circa 50 Prozent geringerer Leistungsbedarf im Vergleich zu einem separat betriebenen warmregenerierten Adsorptionstrockner (für Drucktaupunkt -40 °C ohne Kältetrockner als Vortrockner) oder die sehr niedrigen Prozesstemperaturen und langen Trocknungszyklen bieten natürlich auch die neuen kompakten Hybritec-Kombinationstrockner. Daraus resultierend ergibt sich eine deutlich geringere mechanische und thermische Beanspruchung der Komponenten, was wiederum zu einer Verlängerung der Lebenszeit und zu deutlichen Reduzierungen der Life Cycle Kosten beiträgt.

Auch hinsichtlich der Druckluftqualität bieten die Kombinationstrockner durch die sehr niedrigen Prozesstemperaturen und langen Kühlphasen deutlich stabilere Drucktaupunkte bei niedrigen Druckluftaustrittstemperaturen. Für einfache und sichere Bedienung sorgt das Steuerungskonzept der Eco Control mit einem intuitiv bedienbaren Touchpanel.

Wo stabile und sichere Drucktaupunkte bis -40 °C benötigt werden, wo Energieeffizienz eine große Rolle spielt und wo insbesondere wenig Platz für die Installation zur Verfügung steht, sind die neuen Hybritec-Kombinationstrockner die richtige Wahl.

04. Apr. 13 , Abdruck frei – Beleg erwünscht

Hybridtrockner Hybritec zur Druckluftaufbereitung