Neue Hybrid-Drucklufttrockner „Hybritec“

Trockene, saubere Druckluft unter allen Bedingungen, stromsparender Betrieb und kostengünstiger Zuschnitt auf die individuelle Bedarfssituation: Mit den neuen Hybridtrocknern Kaeser „Hybritec“ ist das jetzt auch für mittelgroße Druckluftmengen erreichbar.

Kälteadsorptionstrockner Hybritec zur Druckluftaufbereitung
„Coole Combination“ – die „Hybritec“-Drucklufttrockner von Kaeser Kompressoren für Volumenströme ab 20 m³/min und Drucktaupunktwerte bis zu -40 °C

Die energiesparende Arbeitsweise moderner Kältetrockner mit den extrem niedrigen Drucktaupunkten von Adsorptionstrocknern verbinden – somit das jeweils Beste aus beiden „Welten“ nutzbar machen und noch Energie einsparen: Die Idee ist bestechend, war allerdings bislang eher bei großen bis sehr großen aufzubereitenden Druckluftmengen rentabel einzusetzen. Da sich aber die Zeiten, zumindest, was die Energiekosten betrifft, nicht unbedingt zum Besseren geändert haben, rückt diese „coole Combination“ verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses – zumal die Experten des Coburger Druckluft-Systemanbieters Kaeser Kompressoren das entsprechende Angebot besonders anwenderfreundlich aufgestellt haben.

So sind „Hybritec“-Drucklufttrockner jetzt bereits für Volumenströme ab 20 m³/min erhältlich, was die Entscheidung für diese vielseitige Energiespar-Alternative für noch mehr Betreiber interessant macht. Auf der Eingangsseite der neuen Kombi-Trockner spielt ein Kältetrockner seine energiesparenden Vorzüge aus: Er sorgt sehr wirtschaftlich für einen Drucktaupunkt von konstant +3 °C. So aufbereitet, strömt die Druckluft dann in den Adsorptionstrockner, der damit naturgemäß leichteres Spiel hat, als käme sie direkt aus dem Kompressor. Entsprechend weniger Energie ist also auch in dieser zweiten Aufbereitungsstufe aufzuwenden, um die Luft weiter auf einen Drucktaupunkt von -40 °C zu entfeuchten. Das ist z. B. erforderlich, um auch bei winterlichen Temperaturen Druckluft etwa in Freileitungen vor ausfallendem Kondensat zu schützen.

Bei höheren Außentemperaturen bieten „Hybritec“-Trockner zudem die Möglichkeit, den Adsorber-Teil gänzlich zu umgehen. Dann übernimmt ausschließlich der Kältetrockner mit Energiesparregelung die Druckluftaufarbeitung. Auf diese Weise  ermöglicht die mit „Hybritec“ erreichbare Energieersparnis, die Amortisationsphase für diese innovative Technik deutlich zu verkürzen.

Ein weiterer Vorteil dieser „High End“-Drucklufttrockner ist ihr enorm breites Leistungsspektrum. So lassen sich „Hybritec“-Trockner exakt an den individuellen Bedarf anpassen – zu günstigen Großserien-Konditionen: Kaeser Kompressoren hält als einziger Anbieter ein so breites Portfolio standardisierter Komponenten bereit, dass sich die passende „Coole Combi“ für jeden Einsatzfall gewissermaßen „serienmäßig“ fertigen lässt. Das ist rationeller und damit in der Anschaffung deutlich günstiger, als von Fall zu Fall eine neue Konstellation konzipieren und bauen zu müssen.

24. Apr. 08 , Abdruck frei – Beleg erwünscht

Kälteadsorptionstrockner Hybritec zur Druckluftaufbereitung